NAV Service- und Verkaufsintegration
Das Ticketsystem und das Servicemodul von Dynamics 365 Business Central / Dynamics NAV gehen Hand in Hand. Wenn gewünscht kann jedes Ticket mit einem Serviceartikel verknüpft werden. Diese Verknüpfung ermöglicht es den gesamten Service über das Ticketsystem in Dynamics Business Central zu optimieren. Durch die Verknüpfung kann der Kunde direkt im Portal den jeweiligen Serviceartikel auswählen und hierfür ein Ticket erstellen. Dadurch steigert sich die Qualität der Supportanfragen erheblich. Außerdem kann ein Gerätecenter für den Kunden zur Verfügung gestellt werden im Webportal. Zudem wird durch die Verknüpfung sofort verdeutlicht wie viele Tickets es gerade oder über die Lebenszeit zu einem Serviceartikel gibt und gab.
Auch die Verknüpfung mit Serviceverträgen und Tickets ist kein Problem im NAVonline Helpdesk. Für die vollständige Integration bietet der NAVonline Helpdesk zusätzlich die Funktion aus einem Ticket mit einem Klick direkt Serviceaufträge und Serviceangebot zu erstellen. Hierbei wird automatisch die Verknüpfung erstellt und der richtige Serviceartikel ausgewählt-
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Verkaufsintegration
Auch im Bereich Verkaufs ist der NAVonline Helpdesk voll in die Prozesse integriert. Das bedeutet konkret, dass alle Verkaufsbelege mit dem Ticket verknüpft werden können und auch aus dem Ticket Verkaufsangebote, Verkaufsaufträge und Rechnungen automatisch erzeugt werden können.
Die CRM-Integration ermöglicht es, je Ticket beliebig viele Aufgaben und Termine zu verwalten und diese direkt an Microsoft Outlook zu übergeben. Die Aktivitätsprotokollierung ermöglicht es, sowohl einzelne Aktivitäten einem Ticket zuzuweisen als auch eine Ticketaktivität beim Schließen des Tickets zu erstellen.
Ticketautomatisierung
Über die Prozessstufen und die Integration können sowohl im Service als auch im Verkauf Prozesse aus dem Ticket angestoßen und automatisiert werden. Häufig automatisieren Unternehmen hier die Kommunikation in Verknüpfung mit der Buchung des Serviceauftrags oder der Verkaufsauftrags.
Ticketabrechnung
NAVonline HelpDesk bietet die Möglichkeit, aus einem Ticket direkt ein Verkaufsangebot oder einen Verkaufsauftrag zu erzeugen, sowie ein Serviceangebot und einen Serviceauftrag zu erstellen. Als Basis für die Belegerzeugung dienen die im Ticket erfassten Bearbeitungszeiten. Neben der Berechnung einzelner Tickets ist auch die Sammelabrechnung aller Tickets per Stapellauf möglich. Die automatisierte Supportabrechnung für ausgewählte Kunden und Abrechnungsperioden führt zur Erhöhung der abrechenbaren Leistungen im Kundensupport.
Die erzeugte Ticketabrechnung verweist je Position auf das zugehörige Ticket und ermöglicht dem Kunden, die erbrachten Leistungen einfach nachzuvollziehen, wodurch Rückfragen reduziert werden können.
Durch das Microsoft Dynamics® NAV / Dynamics® 365 Business Central ehemals Navision Servicemodul ist es möglich, aus einem Ticket einen Serviceauftrag zu erzeugen und damit einen Serviceeinsatz vor Ort anzustoßen. Im zugehörigen Serviceauftrag können dann weiterführende Dienstleistungen vor Ort sowie nötiges Material erfasst werden, die dann direkt für die Abrechnung bereitstehen.
Personalwesen
Je Ticket können Zeiten auf Mitarbeiterebene erfasst und gebucht werden. Auf Basis dieser Zeiten stehen zahlreiche Auswertungen, etwa zur Ermittlung der Mitarbeiterproduktivität zur Verfügung.
Im Mitarbeiterstamm können auch Vertretungsregeln definiert werden, um den reibungslosen Ticket-Workflow auch bei Abwesenheit zu garantieren.