Vertragsmanagement für Microsoft Dynamics® NAV / 365 Business Central
Produktbeschreibung
Das Modul "Vertragsmanagement" für Microsoft Dynamics® NAV (ehemals Navison) und Microsoft Dynamics® 365 Business Central ermöglicht es Ihnen, Vertragslaufzeiten sowie Kündigungs- und Ablauffristen für debitorische und kreditorische Verträge immer im Blick zu halten, diese buchungsbereit vor zu erfassen und Verträge regelmäßig automatisch zu fakturieren. Mit dem Vertragsmanagement-Modul können Sie unbegrenzt viele Verträge verwalten und abrechnen, dies passiert zentral in Ihrem Microsoft Dynamics® NAV (ehemals Navison) und Microsoft Dynamics® 365 Business Central. Allgemein können Sie mit unserer Vertragsverwaltung Verträge jeglicher Art in Ihrem Dynamics NAV / Dynamics 365 BC anlegen und abrechnen. Die typischen Vertragsarten sind: Mietverträge, Wartungsverträge, Serviceverträge, Produkt-Abonnements, SaaS-Verträge. Grundsätzlich können Sie durch unsere Vertragsverwaltung jegliche wiederkehreenden Abrechnungen abbilden. Zudem unterstützt der Abrechnungsforecast Sie bei der Liquiditäts und Cashflow-Planung. Das integrierte Dashboard hilft Ihnen auch bei vielen Verträgen mit unterschiedlichen Laufzeiten und Konditionen immer den Überblick zu behalten und proaktiv in das Vertragsgeschehen einzugreifen.
Vertragserfassung und Dokumentenablage
Kundenverträge können mit Start- und Enddatum, Abrechnungsturnus, Kostenstelle und Zahlungsbedingungen sowie weiteren vertragsrelevante Informationen erfasst werden und um die Vertragsabrechnung vorzubereiten. Mittels Abrechnungsregeln können Verträge automatisiert auch direkt aus Verkaufsaufträgen erzeugt werden, wodurch eine separate Erfassung nicht erforderlich ist. Die Vertragsarten können nach eigenen Bedürfnissen individuell angelegt und konfiguriert werden. Dadurch können Sie das Vertragswesen nach Ihren eigenen Bedürfnisse strukturieren.In der Vertragserfassung können auch direkt Fließtexte für Vertragskonditionen und Kündigungsbedingungen erfasst werden. Somit können aus dem Dynamics®-Vertrag auch automatisch Vertragsdokumente gedruckt werden. Zudem können über die Dynamics® Record Links oder die IC DragBox auch unterzeichnete Verträge, AGBs und weiterführende Dokumente direkt am Abrechnungsvertrag abgelegt werden. Somit stellt die Vertragsverwaltung alle Informationen zu einem Vertrag zentral an einer Stelle zur Verfügung.
Durch die Erzeugung der Dokumente aus Dynamics® NAV / Dynamics® 365 Business Central kann es keine Abweichung zwischen Druckbelegen und Abrechnungen geben. Das Vertragsmanagement-Rollencenter ermöglicht die einfache Prüfung und Verlängerung für neue, geänderte und auslaufende Verträge. Über das Änderungsprotokoll von Dynamics® NAV / Dynamics® 365 Business Central können Änderungen am Vertrag dokumentiert und damit leicht nachvollzogen werden.
Die Vertragserfassung steht auch für kreditorische Verträge zur Verfügung. Das Vertrags-Dashboard ermöglicht es Ihnen auslaufende Verträge und Kündigungsfristen immer im Blick zu behalten. Über die Abrechnungsvorschau finden laufende Kosten zudem den Weg in die Liquiditätsplanung und durch Abrechnung von kreditorischen Verträgen erhalten Sie die Möglichkeit die vom Lieferanten gestellten Einkaufsrechnungen einfache gegen die bestehenden Verträge zu prüfen.
Die Abrechnungsvorschau kann für einzelne Verträge genutzt werden um die richtige Erfassung zu prüfen und so auch komplexe Abrechnungszenarien schnell überblicken zu können. Die Gesamtvorschau kann aber auch über alle Verträge ausgeführt werden und ermöglicht Ihnen auf einen Blick die Übersicht über zukünftige Abrechnungen und Zahlungsströme und unterstützt Sie somit in der Liquiditätsplanung.Die Abrechnungskontrolle prüft die erfassten Verträge gegen die gebuchten Vertragsrechnungen. Somit kann unkompliziert geprüft werden, ob alle Verträge richtig und vollständig abgerechnet wurden.
Die eigentliche Vertragsabrechnung kann manuell je Vertrag, im Stapel oder vollautomatisch über die Aufgabenwarteschlage erfolgen. Die Vertragsabrechnung erzeugt dabei ungebuchte Verkaufsbelege, sodass die Abrechnung im Nachgang noch ergänzt oder angepasst werden kann. Somit können in einem erzeugten Vertrag auch Nebenkosten, Material oder Abrechnungsdetails ergänzt werden. Verträge können innerhalb der Abrechnung nach Vertragsart und Gruppencode zusammengefasst oder getrennt werden.
Fibu Integration
Die Erzeugung von Dynamics NAV / Business Central Einkaufs- und Verkaufsbelegen ermöglicht es aus dem Vertragsmodul auf den kompletten Funktionsumfang der ERP-Lösung zuzugreifen. Gesamtverträge sowie Vertragspositionen können mit Dimensionen versehen werden um wiederkehrende Erlöse und Kosten in Finanzbuchhaltung und Controlling richtig auszuwerten. Zudem kann im Vertrag auch mit den Abgrenzungsvorlagen gearbeitet werden um Jahresverträge auf die betroffenen Perioden aufzuteilen. Das Vertragsmodul kann zudem in Verbindung mit dem Zahlungsverkehr genutzt werden um aus den Verträgen Lastschrift- und Überweisungsdateien zu erzeugen.