Sehr geehrter Besucher,

wir, ic innovative software, sind Ihr Ansprechpartner für das ERP-System Microsoft Dynamics NAV / 365 Business Central. Durch unsere langjährige Erfahrung und unsere Experten können wir Sie gut und zukunftsorientiert beraten. Das Ziel ist, dass wir gemeinsam mit Ihnen und Dynamics 365 Business Central ein ERP-System konzipieren, mit dem Sie schnell, effizient und gut arbeiten können.

Auf der folgenden Seite möchten wir Ihnen alle relevanten Informationen kurz und informativ zu Verfügung stellen. Uns ist auch wichtig, dass wir Sie nicht nur über das Produkt, sondern auch uns als Ihren Partner informieren.

Wenn Sei Fragen haben, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren!

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Microsoft Dynamics NAV / 365 BC
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Microsoft Dynamics NAV / 365 Business Central



Produktbeschreibung

Bevor wir mit der eigentlichen Produktbeschreibung beginnen, soll die Unklarheit bzw. die Verwirrung über die verschiedenen Namen des ERP-Systems gelöst werden. Wenn im Folgenden von Microsoft Dynamics NAV / Microsoft Dynamics 365 Business Central oder Navision die Rede ist, können die Begriffe als Synonym gesehen werden. Microsoft hat das Produkt in den letzten Jahren öfter umbenannt, so dass es zu einer etwas verwirrenden Namenssituation gekommen ist. Doch tatsächlich ist dies der einzige verwirrende Teil an Dynamics 365 Business Central, denn sonst findet man ein übersichtliches und intuitiv zu bedienendes Programm vor. Es ähnelt stark den Microsoft Office Programmen, wodurch vielen Anwendern die Bedienung leichtfällt. Somit verwundert es auch nicht, dass Microsoft Dynamics / 365 Business Central mittlerweile das weitverbreitetste ERP-System im deutschen Mittelstand ist. Es gibt in Deutschland über 15.000 und in der Welt mehr als 100.000 Unternehmen, die auf das ERP-System von Microsoft setzten. Doch wie kann das Produkt so vielseitig eingesetzt werden und ist trotzdem so schlank und leicht zu bedienen sein?

Hierfür gibt es verschiedene Gründe:

Einer dieser Gründe ist, dass sich Microsoft Dynamics NAV flexibel und einfach erweitern lässt, so dass es mit Ihrem Unternehmen ganz einfach mitwachsen kann. Es können nicht nur mehr User, sondern auch immer mehr Funktionen und Module in das System implementiert werden. Dadurch kann es in vielen Unternehmensgrößen (zwischen 1 und 300 Usern) und in fast jeder Branche eingesetzt werden (es gibt sehr viele Branchenlösungen).

Ein weiterer ausschlaggebender Punkt ist die Benutzerfreundlichkeit und Schnelligkeit des Programms. Jeder Nutzer wird einer Rolle zugewiesen, die individuell eingestellt werden kann. Durch diese Rolle werden immer nur die Felder, die von der jeweiligen Person benötigt werden eingeblendet, dadurch wird ein schnelles Arbeiten garantiert. Es fallen dadurch zudem viele Tage der Schulung und Verzweiflung mit dem System weg!

Zudem gibt es ein großes Partnernetzwerk wodurch eine dauerhafte Betreuung und Weiterentwicklung gesichert ist. 
Die Liste an Vorteilen und guten Funktionen lässt sich fast unendlich ausbauen, doch letztendlich überzeugt das Programm durch das Gesamtpaket. Im weiteren Verlauf der Seite finden Sie die einzelnen wichtigen Punkte nochmal aufgeschlüsselt.

Cloud oder Premise, was eignet sich besser für Ihr Unternehmen?

Um diese Frage zu beantworten, muss zunächst die Bedeutung geklärt werden. On Premise bedeutet, dass die Lizenz von Microsoft gekauft wird und das Programm auf einem eigen von Ihnen / uns gewählten Server installiert und gehostet wird.
Die Cloud-Variante bietet den Vorteil, dass keine Anschaffungskosten anfallen, sondern nur die monatlichen Gebühren bei Softwarenutzung anfallen.
Gerne beraten wir Sie, welche Variante für Sie mehr Vorteile mit sich bringt.

 

Business Central on-premises
Essentials User
  • Finanzmanagement
  • Customer Relationship Management
  • Human Resources
  • Projekmanagement
  • Lieferkettenmanagement

 1.500,00 €*

pro Named User

Business Central on-premises
Premium User
  • Finanzmanagement
  • Customer Relationship Management
  • Human Resources
  • Projekmanagement
  • Lieferkettenmanagement

Plus

  • Service Management
  • Produktion

 2.100,00 €*

pro Named User

Business Central on-premises
Team Members
  • Zugriff auf grundlegende Prozesse
  • Lesen & Zustimmen
  • Berichterstattung
  • Employee Self Service

 

300,00 €*

pro Named User

Business Central Cloud
Essentials User
  • Finanzmanagement
  • Customer Relationship Management
  • Human Resources
  • Projekmanagement
  • Lieferkettenmanagement

mtl. 59,00 €*

pro Named User

Business Central Cloud
Premium User
  • Finanzmanagement
  • Customer Relationship Management
  • Human Resources
  • Projekmanagement
  • Lieferkettenmanagement

Plus

  • Service Management
  • Produktion

mtl. 84,30 €*

pro Named User

Business Central Cloud
Team Members
  • Zugriff auf grundlegende Prozesse
  • Lesen & Zustimmen
  • Berichterstattung
  • Employee Self Service

mtl. 6,80 €*

pro Named User

* zuzüglich Mehrwertsteuer und ggf. Gebühren für Wartung und Hotline

Vorteile Dynamics NAV:

  • Einfache und intuitive Bedienung durch Ähnlichkeit zu den Microsoft Office Programmen
  • Full-Service ERP-System
  • umfangreicher CRM-Bereich
  • einfache Möglichkeiten für Anpassungen
  • Mehrsprachigkeit des Programms
  • Flexible Lizenzierung
  • Stetige Weiterentwicklung
  • Geringe Abhängigkeit durch großes Partnernetzwerk
  • Zukunftsfähig durch verschiedene Clients und Cloud-Version
  • Großer Funktionsumfang: Alle Bereiche in einem System
  • Einfache Auswertungen möglich
  • Moderne Entwicklungsumgebung

Highlights

Der passende Client für Ihren Anwendungsfall

Microsoft Dynamics NAV / Dynamics 365 Business Central bietet Ihnen verschiedene Clients, so dass Sie immer und überall auf Ihre Daten zugreifen können. Dadurch wird ein benutzerfreundliches und mobiles Arbeiten ermöglicht. Die verschiedenen Clients stellt Ihnen Dynamics NAV/ Dynamics 365 Business Central ohne Aufpreis zur Verfügung. Somit ist garantiert, dass Sie die Anwendung an jedem Gerät optimal bedienen können. 
Sie können sicher sein, dass Dynamics 365 Business Central / Dynamics NAV eine Mischung aus Best-Practise und Innovationen für Sie bereithält und Ihnen immer ein fortschrittliches Produkt anbieten wird.

Windows Client

App Client

Web Client

Funktionen

 

Finanzmanagement


 
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Vertrieb und Marketing


 
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Einkauf und Beschaffung


 
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Finanzmanagement: Microsoft Dynamics® NAV / Dynamics 365 Business Central

Kern der Microsoft Dynamics® NAV / Dynamics 365 Business Central ehemals Navision Lösung ist das Finanzmanagement. Hier laufen alle Zahlen der verschiedenen Geschäftsbereiche vom Einkauf über Fertigung und Lagerhaltung bis hin zum Verkauf und dem Kundenservice zusammen. Dank integrierter Werkzeuge zur Analyse und Bewertung behalten Sie Ihre Unternehmenskennzahlen immer im Blick.

Funktionsumfang:

  • Automatische Integration aller Geschäftsprozesse in die Finanzbuchhaltung
  • Inter-Company-Buchungen zwischen verbundenen Unternehmen und Konsolidierung von Konzernmandanten
  • Integrierte Kostenrechnung und Analyse nach beliebigen Dimensionen
  • Integrierter Zahlungsverkehr
  • Integrierte Anlagenbuchhaltung
  • Budget und Liquiditätsplanung
  • Offene Posten-Verwaltung und automatisiertes Mahnwesen
  • Elektronische Meldungen für Elster, ZM, Intrastatt
  • Datev-Kompatibel

 

Vertrieb und Marketing

Microsoft Dynamics® NAV / Dynamics 365 Business Central unterstützt Sie in den Bereichen Debitoren- und Kontaktverwaltung sowie im gesamten Angebots-, Auftrags- und Rechnungsprozess. Darüber hinaus ist auch ein vollständiges CRM-System in Microsoft Dynamics® NAV / Dynamics 365 Business Central integriert.

Unsere mobile Lösung MoveCRM ist die perfekte Ergänzung zum Standard-Funktionsumfang des Microsoft Dynamics® NAV / Dynamics 365 Business Central CRM-Moduls. Mehr Informationen finden Sie hier.

Funktionsumfang:

  • Debitoren- und Kontaktverwaltung
  • Vielfältige Funktionen zur Preisgestaltung
  • Zahlreiche Reporting-Möglichkeiten
  • Systemgestützer Belegfluss (Angebot, Auftrag, Rechnung, Reklamation, Rücksendung, Gutschrift)
  • Reklamationsverwaltung
  • Belegfreigabe und Genehmigungsverfahren
  • Profilerstellung und Segmentierung
  • Aktivitäten, Dokumente, Aufgaben und Verkaufschancen
  • Outlook-Integration
 

Einkauf und Beschaffung

Microsoft Dynamics® NAV / Dynamics 365 Business Central unterstützt Sie in der Kreditoren- und Einkaufspreisverwaltung sowie im nachgelagerten Bestell- und Beschaffungsprozess. Durch die Integration in die Module Lager und Logistik müssen alle Einkaufs- und Artikeldaten nur einmal gepflegt werden.

Funktionsumfang:

  • Kreditorenverwaltung
  • Autom. Beschaffungsplanung und Bestellvorschläge
  • Belegfreigabe und Genehmigungsverfahren
  • Rahmenaufträge und Feinabrufe
  • Systemgestützer Belegfluss (Anfrage, Bestellung, Rechnung, Rücklieferung, Gutschrift)
  • Elektronischer Belegversand

Lager und Logistik


 
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Fertigung


 
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Projektmanagement


 
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Lager und Logistik

Microsoft Dynamics® NAV / Dynamics 365 Business Central unterstützt Sie in den Modulen Lager und Logistik beim Handling Ihrer Artikel vom Wareneingang bis zum Warenausgang. Mittels Serien- und Chargennummernverwaltung, sowie der Qualitätskontrolle beim Buchen von Warenein- und ausgängen haben Sie alle Lagerbewegungen im Griff.

Unsere MoveInvent Barcode- und Scannerlösungen für Dynamics® NAV / Dynamics 365 Business Central sind die perfekte Ergänzung zum Standard-Funktionsumfang des Microsoft Dynamics® NAV / Dynamics 365 Business Central Lager und Logistik-Moduls. Mehr Informationen finden Sie hier.

Funktionsumfang:

  • Verwaltung von Artikelstammdaten, inkl. Varianten
  • Artikelverfolgung mittels Serien- und Chargennummernverwaltung
  • Chaotische Lagerverwaltung
  • Integrierte Inventurfunktion
  • Dokumentierte Warenbewegung (Kommissionierung, Wareneingang, Warenausgang)
  • Verwaltung von Kunden- und Lieferantenartikelnummern, Barcodes und Referenzen
  • Mehrere Lieferanten je Artikel

Fertigung

Microsoft Dynamics® NAV / Dynamics 365 Business Central unterstützt Sie im Bereich der Produktionsplanung und -Steuerung und bildet den gesamten Fertigungsprozess von der Erstellung der Stückliste, über die Kapazitätsplanung der einzelnen Aufträge bis hin zur Rückmeldung der fertiggestellten Endprodukte ab.

Funktionsumfang:

  • Verwaltung von Stücklisten, Arbeitsplänen und Arbeitsplätzen
  • Betriebskalender inkl. Schichtbetrieb
  • Verwaltung von Montage- und Fertigungsaufträgen
  • Fremdarbeit
  • Nettobedarfsplanung und manuelle Planung
  • Bedarfsverursacher
  • Buchung von Ist-Meldungen und Materialverbrauch
  • Bedarfprognose

Projektmanagement

Steuern Sie jede Phase Ihrer Projekte mit flexiblen Funktionen für Planung, Budgetierung und Abrechnung und gewährleisten Sie so stets die Rentabilität Ihres Unternehmens.

Funktionsumfang:

  • Verwaltung von Projekten und Projektaufgaben
  • Sollkosten-Planung auf Basis von Projektaufgaben
  • Integration in Lagerhaltung und Finanzbuchhaltung
  • Work-In-Process Bewertung
  • Resourcenmanagement
  • Erfassung von Projektzeiten und -kosten

Controlling Reporting


 
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Mobiles Arbeiten


 
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Service


 
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Controlling und Reporting

Damit Sie Ihr Unternehmen richtig steuern können, benötigen Sie einfache und schnelle Möglichkeiten für die Datenasuwertung. Dynamics NAV / Dynamics 365 Business Central bietet hier eine Vielfahl von Alternativen, um das Reporting und Controlling vorzunhemen.

Funktionsumfang:

  • Power Bi für die Auswertung von Zahlen aus verschiedenen Programmen
  • Flow Fields um die Richtigkeit der Zahlen zu überprüfen
  • Jet Reports für schnelle und komplexe Auswertungen
  • Einfache Übergabe der Daten an Excel

Mobiles Arbeiten

Mobiles Arbeiten ist schon ein wichtiger Bestandteil von vielen und in der Zukunft wird es noch wichtiger werden. Microsoft ist sich dessen bewusst und bietet durch die verschiedenen Clients und auch der Cloud-Version die optimalen Voraussetzungen für ein mobiles Arbeiten.

Funktionsumfang:

  • Verschiedene Clients damit an jedem Gerät effektiv gearbeitet werden kann
  • Eigene App für Handy und Tablets
  • Webclient in neuem und optimiertem Design
  • Windowsclient für das optimale Arbeiten am Arbeitsplatz
  • Cloud Version
  • Voller Funktionsumfang in allen Clients und Versionen

Service

Microsoft Dynamics 365 Business Central / Dynamics® NAV bietet ein vollintegriertes Servicemodul. Mit diesem können Sie Ihre Servicemitarbeiter, Serviceaufträge und Serviceartikel gut verwalten.

Funktionsumfang:

  • Serviceaufträge
  • Serviceartikel
  • Transparente Auswertungsmöglichkeiten
  • vollintegrierter Helpdesk für eine kundenorientierten Service
  • Erstellung von Serviceaufträgen aus den Kundentickets

E-Commerce


 
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Verträge


 
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CRM/Verkauf


 
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E-Commerce

Microsoft Dynamics NAV / Dynamics 365 Business Central bietet die Möglichkeit einen Webshop direkt an das ERP-System anzukoppeln. Dadurch können alle Vertriebswege mit einem System abgedeckt werden. Doch nicht nur die Schnittselle zum E-Commerce ist einfach möglich mit Dynamics NAV, sondern auch die typische Prozesse können optimal im ERP System abgedeckt werden.

Funktionsumfang:

  • Anbindung Webshop
  • vollintegrierte Artikelverwaltung
  • Onlinesynchronisation
  • Artikelverwaltung
  • Verwaltung von Zugängen
  • Erstellen von Kampagnen

Vertragsverwaltung

Microsoft Dynamics® NAV / Dynamics 365 Business Central ermöglicht es Verträge anzulegen. Damit kann eine kontinuierliche und automatisierte Abrechuung von Verträgen gewährleistet werden. Dadurch sparen Sie viel Zeit und Sie erhalten eine Planungssicherheit in Ihrer Liquidität.

Funktionsumfang:

  • Anlegen von Verträgen
  • Abrechnung von Verträgen
  • Verschiedene Vertragsarten
  • Automatisierte Abrechnung
  • Sammelabrechnung
  • Berichte

CRM und Verkauf

CRM und Verkauf sind ein Schlüssel eines jeden ERP-System. Dynamics NAV / Dynamics 365 Business Central bietet hier einen sehr großen Funktionsumfang. Doch man braucht nicht nur einen großen Funktionsumfang, sondern gerade im CRM ist es wichtig, dass die Daten schnell und einfach an der richtigen Stelle erfasst werden können. Am besten ist es, wenn die Daten von überall erfasst werden können und diese Möglichkeit. Diese Möglichkeit bietet Ihnen Microsoft mit den verschiedenen Clients perfekt.

Funktionsumfang:

  • Verkaufschancen
  • Sales Thunnel
  • Ausgiebige Kontaktverwaltung inklusive von individuellen Daten
  • Mobile Clients, somit optimal für den Aussendienst
  • Verwaltung von Kontakten, Interessenten und Kunden
  • Budgetkontrolle und Erfolgsmessung
  • Outlook-Synchronisation
  • Kampagnenmanagement

Success - Stories

editho – It’s a pleasure to enjoy Coffee!

Die editho AG ist seit über 20 Jahren einer der beliebtesten Dienstleister im Premium-Segment der Konsumgüter in Deutschland.

Die editho AG ist seit über 20 Jahren einer der beliebtesten Dienstleister im Premium-Segment der Konsumgüter in Deutschland. Als Experte für hochwertigen, italienischen Kaffeegenuss liegt der Schwerpunkt in der Kaffeeversorgung von Büros, Verwaltungen und öffentlichen Bereichen mit modernsten Kaffeemaschinen und Spezialitätenautomaten zum Mieten oder Kaufen.

Des Weiteren ist editho autorisierter Importeur und führender Partner von Lavazza S.p.A für portionierten Kaffee im deutschen Markt. Vending Kaffeevollautomaten, intelligente Wasserspender sowie eine mobile Kaffeebar zum Mieten für Messen und Events runden das Portfolio des Unternehmens ab.

Seit der Einführung im Jahr 2013 nutzt die editho AG Microsoft Dynamics® NAV vollumfänglich zur Abbildung aller Geschäftsprozesse. Die ic innovative software GmbH übernahm die Einführung der kaufmännischen Software, die Datenmigration aus dem Altsystem und betreut die editho AG seitdem im Tagesgeschäft.

Auf Grund der vielfältigen Prozesse war es erforderlich, möglichst viele Abläufe zu automatisieren. Beispielsweise erlaubt die integrierte Vertragsabrechnung mehrere tausend Verträge abzurechnen und per Mail oder Post zu versenden. Der elektronische Zahlungsverkehr automatisiert das Einziehen der ausstehenden Gebühren und den Ausgleich offener Posten.

 

Referenzen

Pyramid Computer GmbH

Unternehmen:
pyramid computer GmbH
Branche:
IT-Systeme und Lösungen
Tätigkeit des Unternehmens:
Pyramid entwickelt und produziert maßgeschneiderte IT-Systeme und Lösungen
Standort:
79111 Freiburg

 

 

r2p GmbH
Unternehmen:
r2p GmbH
Branche:
Technologiesektor
Tätigkeit des Unternehmens:
Die R2P GmbH entwickelt Soft- und Hardware für Schienen- und Straßenfahrzeuge. Dazu gehören unter anderem mobiler Videoschutz, Fahrgastzählung, Fahrgastinformationssysteme usw.
Standort:
24941 Flensburg
 
FinTec Sauna- und Wellnesstechnik GmbH
Unternehmen:
FinTec Sauna- und Wellnesstechnik GmbH
Branche:
Fachhandel für Sauna- und Wellnesstechnik
Tätigkeit des Unternehmens:
FinTec Sauna- und Wellnesstechnik entwickelt und baut Saunaöfen für Saunabauer
Standort:
95213 Münchberg
 
Mundorf EB GmbH
Unternehmen:
Mundorf EB GmbH
Branche:
HiFi-Anlagen
Tätigkeit des Unternehmens:
Mundorf entwickelt und produziert und vertreibt verschiedenste Teile für HiFi-Anlagen
Standort:
50823 Köln

Projektverlauf

Planungsphase

Sie informieren sich über ERP System und Dynamics NAV 365 Business Central

Wir informieren Sie in einem Vertriebstermin über die Software und finden gemeinsam heraus, ob Dynamics NAV / 365 Business Central das richtige Produkt für Sie ist

Wenn die Grundvoraussetzungen stimmen, werden in einem gemeinsamen Workshop eine IST-Analyse und SOLL-Analyse der Prozesse durchgeführt. Im Ergebnis erhalten Sie ein Lastenheft und ein verbindliches Angebot

Umsetzung

Die Umsetzung ist in Meilensteine gegliedert, so dass ein schlanker und guter Projektverlauf garantiert ist

Durch regelmäßige Statusmails und Test der einzelnen Bausteine bleiben Sie dauerhaft auf dem Laufenden

Viele vor Ort Termine sind uns wichtig, um nah am Kunden zu sein und die Anforderungen, die in der Praxis benötigt werden wirklich zu erfüllen

Am Ende der Umsetzung steht eine Testphase und eine Schulung

Betreuung

In der ersten Zeit nach dem Echtstart wird Ihnen Ihr Projektleiter zur Seite stehen und somit einen guten Start in das neue System garantieren

Nach einer gewissen Zeit werden Sie vom Projektleiter an das Team Customer Care oder Key Account übergeben, um Ihnen dauerhaft den bestmöglichen Support zu bieten

Zusätzlich bieten wir ein großes Portfolio an Workshops, Beratungstagen und auch ein Schulungsportal. Dadurch können wir wirklich alle Bedürfnisse stillen. 

Betreuung

Wenn man sich fragt, was ist das Wichtigste bei einem ERP-System, dann wird für viele die Antwort lauten: der Partner. Eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihrem Partner ist zwangsläufig an den Erfolg Ihres ERP-Systems und somit an den Erfolg Ihres Unternehmens gekoppelt. Dieser Aspekt ist uns bei ic innovative software bewusst und legt auch unsere Arbeitsweise fest.  Deshalb haben wir eine eigene Team- / Unternehmensstruktur entwickelt, da wir nur durch diese eine vollends zufriedenstellende Kundenbetreuung gewährleisten können. Das Unternehmen ist in vier verschiedene Teams aufgegliedert, um alle Anforderungen des Kunden möglichst effizient bearbeiten zu können.
 

Kunde

Team Customer Care

Sie arbeiten bis zum Echtstart inklusive einer Eingewöhnungsphase mit dem Team Projects zusammen. Anschließend findet eine interne Übergabe Ihres Supports an das Team Customer Care statt. Wie der Name schon sagt, ist deren Aufgabe einzig und allein sich um die Anliegen und Wünsche der Kunden zu kümmern. Das bedeutet es „warten“ 4-5 Mitarbeiter täglich nur darauf Ihnen helfen zu dürfen und Ihnen somit einen sehr schnellen und guten Support zu gewährleisten. Das Team besteht sowohl aus Experten im Anwendungsbereich als auch Dynamics® NAV Entwicklern, somit können alle kleineren Anpassungen und alle Fragen direkt im Customer Care Team mit sehr kurzen Antwortzeiten umgesetzt werden.

 

Team Customizing

Das Team Customizing kümmert sich um alle Anpassungen, die kein eigenes Projekt erfordern. In diesem Team sitzen dauerhaft Entwickler und Projektleiter, die sich um die reibungslose Umsetzung Ihrer individuellen Anforderungen kümmern. Somit erhalten Sie Ihre Anpassungen schnell und unkompliziert.

 

Team Projects

Mit diesem Team starten Sie bei uns in Ihr neues Projekt. Dieses Team besteht aus Entwicklern, Beratern und Projektleitern. Durch diese Mischung können wir auf Ihre technischen und betriebswirtschaftlichen Anforderungen optimal reagieren. Das Team Projekts ist Ihr Ansprechpartner solange Sie in der Umsetzung des Projektes sind. Dadurch sind alle Mitglieder des Teams vollständig auf Ihr Unternehmen konzentriert, in Ihre Prozesse involviert und können das Projekt so schnell umsetzen.

 

Team Key Account

Kümmert sich um Kunden mit besonderen Supportanforderungen. Hierbei kommt es uns darauf an, dass Sie einen festen Ansprechpartner haben, der immer Zeit für den Kunden hat. Dadurch kann gewährleistet werden, dass nicht nur eine optimale operative Betreuung, sondern auch die strategische Beratung nicht zu kurz kommt. Durch das Unternehmensspezifische Knowhow ist Ihr Key-Account Betreuer ein verlängerter Arm in unsere anderen Teams für Sie.

Bild Formular

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