ERP-Einführung bei Gronard
- Einführung Business Central für Vertrieb, Logistik und Produktion
- Neukonzeption des Produktmanagements auf Konfiguratorbasis
- Implementierung eines BDE-Systems
- Digitale Kernprozesse von der Online-Anfrage bis in die Produktion und Montage
Im Fokus der Einführung standen dabei vor allem die Bereiche Produktmanagement, Vertrieb und Verkauf, Fertigung sowie Beschaffung in einem zentralen System.
„Nach den ersten gemeinsamen Workshops mit innovative software wurde klar, dass zusammen mit der ERP-Einführung zahlreiche Unternehmensprozesse neu gedacht werden müssen, um unser Ziel eines digitalen Prozesses von der ersten Kundenanfrage über eine integrierte Fertigung bis hin zur Montage beim Kunden vor Ort zu erreichen.“
Felix Gronard
Im Zuge der ERP-Einführung wurde das Produktmanagement neu konzipiert. Durch die Implementierung eines Konfigurators können jetzt kundenindividuelle Produkte auf Basis eines definierten Regelwerks generiert werden. Der Konfigurator ermittelt dabei alle wichtigen Informationen für das Kundenangebot und berechnet den Verkaufspreis auf Basis der gewählten Konfiguration.
Durch die Integration eines B2B-Webshops haben die Geschäftskunden von Gronard jetzt auch die Möglichkeit, ihre Produkte online selbst zu konfigurieren und Preise sowie Verfügbarkeiten in Echtzeit abzurufen.
Ebenso werden durch den Konfigurator die richtige Stückliste und der zugehörige Arbeitsplan für die Produktion bereitgestellt. Ein manuelles Eingreifen und Anpassen der Fertigungsdaten ist jetzt nicht mehr nötig. Auf Basis dieser Stammdaten unterstützt Business Central nun auch bei der Produktions- und Bedarfsplanung.
„Die Auftrags- und Materialplanung hat uns vor der Einführung von Business Central sehr viel Zeit und Energie gekostet. Mit den Möglichkeiten von Business Central konnten wir unsere manuelle Excelplanung weitestgehend abschaffen und sind in der Planung jetzt schneller und genauer als zuvor.“
Felix Gronard
Durch die Implementierung einer Betriebsdatenerfassung (BDE) fließen die Rückmeldungen aus der Produktion ins Business Central zurück und verbessern somit die Planungsbasis und ermöglichen detaillierte Informationen über den Produktionsfortschritt und die Lieferfähigkeit.
Die Einführung von Business Central ermöglicht es Gronard alle Abläufe von der Kundenanfrage bis zur Produktion und Montage zentral und transparent in einem System abzubilden.
„Als wir uns zur Einführung des ERP-Systems entschieden haben, haben wir erkannt, dass das Projekt mit vielen Veränderungen verbunden sein würde. Dank unseres professionellen Projektteams wurden wir erfolgreich durch diesen Prozess geführt. Sie haben uns bei der Auswahl von nötigen Komponenten und Modulen unterstützt und gemeinsam haben wir alle Herausforderungen gemeistert.“
Felix Gronard