Um alle gewünschten Funktionalitäten zusammenzutragen und im Vorfeld zu diskutieren, wurde eingangs ein fünftägiger Workshop beim Kunden vor Ort durchgeführt. Anschließend ging es in die Planung und Entwicklung der Erweiterungen, die vor allem die Finanzbuchhaltung bei ihrer Arbeit entlasten sollten. Dabei wurde das Projekt agil gestaltet: Durch regelmäßige Status Updates und Sprintplanung konnte schnell auf neue Wünsche und Herausforderungen reagiert werden, was zu einem planmäßigen Abschluss mit kaum Korrekturen geführt hat.
So wurde die Standardversion um eine Haushaltsstellenrechnung, Spendenverwaltung und eine Darlehensverwaltung sowie die Funktion "elektronischer Zahlungsverkehr" erweitert. Alle Anpassungen wurden in die bestehenden Finanzbuchhaltungssysteme integriert. Ferner wurden alle vorhandenen Prozesse einer gründlichen Analyse unterzogen und wo notwendig optimiert, um Zeit- und Kostenersparnisse zu generieren. Seit dem Update verfügt das System über 30 Mandanten-Zugänge, so dass alle Unterfirmen der Office Consult eigene separate Buchhaltungssysteme haben, was die Prozesse im Finanzwesen wesentlich erleichtert.
ic innovative software betreut Office Consult seit dem Projekt, um stets reibungslose Prozesse auf den jeweils aktuellen Versionen des Systems zu gewährleisten.
"Das Update und die Erweiterungen so wie wir sie uns vorgestellt haben, waren ein Mammutprojekt, das müssen wir zugeben. Doch das Team von ic innovative software ist systematisch und mit so viel Know-how an die Sache gegangen, dass am Ende alles genau so war, wie es uns anfangs vorgestellt hatten. Vielen Dank dafür!"