Leadmanagement im Microsoft Dynamics NAV
Unternehmen: WTK Vertriebs AG
Branche: Handel & Handwerk
Tätigkeit: Direkthandel mit Bodenbelägen mit Handwerkervermittlung
Standort: Schönefeld
Website: www.fussbodenprofis.de
Lösung: Leadmanagement in Microsoft Dynamics NAV
Kunde seit: 2019
Projektdauer: 4 Wochen
Projektteam: 4 Personen
Leads verwalten im Microsoft Dynamics NAV
Die WTK Vertriebs AG aus Schönefeld verkauft über den Online-Shop www.fussbodenprofis.de Bodenbeläge direkt vom Hersteller und bietet dazu Handwerkerleistungen an, von der Planung bis zur Verlegung. Die Leads zum Shop werden bei WTK über verschiedene Kanäle generiert: Website, Facebook und Channelpartner.

Bei ic innovative software gab WTK eine Erweiterung des bestehenden Microsoft Dynamics NAV Systems um ein Modul, das die Leadverwaltung optimiert und damit dem Vertriebsteam viel Aufwand bei der Pflege und Zusammenführung der verschiedenen Informationen erspart.

In einem halbtägigen Workshop zum Projektstart wurden die Anforderungen und Wünsche des Kunden ausgelotet. Darauf basierend wurde der Standard-NAV-Workflow erweitert und für den gewünschten, individuellen Verkaufschancenprozess umgebaut: Die Leads aus allen Kanälen werden über eine Schnittstelle an das CRM-Modul in Microsoft Dynamics NAV übermittelt. Über eine speziell konzipierte Anbindung werden die Daten mit einer Dialer-Software an ein externes Callcenter weitergegeben, wo die Leads kontaktiert werden, qualifiziert und priorisiert werden. Die im Callcenter erhobenen Daten werden anschließend zurück ans NAV gespielt.

Zusätzlich zur reinen Datenbestandssammlung wird der Fortschritt des Verkaufsprozesses über die Dynamics NAV Verkaufschance abgebildet, und die Abschlusswahrscheinlichkeit kann gewichtet und bewertet werden. Im Manager-Cockpit können die zuständigen Mitarbeiter auf einen Blick den Stand und Wert aller Leads einsehen.

Seit der Implementierung im August 2019 verzeichnet WTK einen Anstieg der Qualität der Leadsverwaltung mit gleichzeitig sinkendem Aufwand im Vertriebsteam, der für andere Aufgaben Zeitkapazitäten freimacht. ic innovative software betreut den Kunden seit dem Go-Live, um das System stets aktuell und funktionsfähig zu halten.

„Was wir früher alles händisch und mit viel personellem Aufwand leisten mussten, geht jetzt ganz automatisch. Unser Dank gilt da dem ic innovative software-Team, das unsere vielen Anforderungen strukturiert in eine für uns optimale Lösung geführt hat.“

WTK Vertriebs AG, Schönefeld
www.fussbodenprofis.de
 

Projekthighlights:

  • Anbindung verschiedener Kanäle an das NAV-CRM-Modul (Wordprozess-Website, Facebook-Leads, Channel-Partner)
  • Anbindung an eine Externe Dialersoftware (Dialfire)
  • Der Standard NAV Workflow wurde für den Kunden erweitert und umgebaut für seinen speziellen Prozess
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