Rund Abläufe mit Microsoft Dynamics NAV
Unternehmen: Office Consult Betriebswirtschaftliche Büroorganisation
Branche: Dienstleistung, IT-Management, Buchhaltung
Tätigkeit: Erbringung von Dienstleistung und Beratung in der Finanzbuchhaltung und im IT-Management
Website: www.office-consult.net
Lösung: Dynamics NAV Update und Neuentwicklung von Anpassungen
Kunde seit: 2016
Projektdauer: 1 3/4 Jahre
Projektteam: 7 Personen 
Rund Abläufe mit Microsoft Dynamics NAV
Office Consult trat im Jahr 2016 an ic innovative software mit der Aufgabe heran, das bestehende System Dynamics NAV auf die neueste Version abzudaten sowie verschiedene individuelle Anpassungen vorzunehmen, die neu entwickelt und programmiert werden sollten.

Um alle gewünschten Funktionalitäten zusammenzutragen und im Vorfeld zu diskutieren, wurde eingangs ein fünftägiger Workshop beim Kunden vor Ort durchgeführt. Anschließend ging es in die Planung und Entwicklung der Erweiterungen, die vor allem die Finanzbuchhaltung bei ihrer Arbeit entlasten sollten. Dabei wurde das Projekt agil gestaltet: Durch regelmäßige Status Updates und Sprintplanung konnte schnell auf neue Wünsche und Herausforderungen reagiert werden, was zu einem planmäßigen Abschluss mit kaum Korrekturen geführt hat.

So wurde die Standardversion um eine Haushaltsstellenrechnung, Spendenverwaltung und eine Darlehensverwaltung sowie die Funktion "elektronischer Zahlungsverkehr" erweitert. Alle Anpassungen wurden in die bestehenden Finanzbuchhaltungssysteme integriert. Ferner wurden alle vorhandenen Prozesse einer gründlichen Analyse unterzogen und wo notwendig optimiert, um Zeit- und Kostenersparnisse zu generieren. Seit dem Update verfügt das System über 30 Mandanten-Zugänge, so dass alle Unterfirmen der Office Consult eigene separate Buchhaltungssysteme haben, was die Prozesse im Finanzwesen wesentlich erleichtert.

ic innovative software betreut Office Consult seit dem Projekt, um stets reibungslose Prozesse auf den jeweils aktuellen Versionen des Systems zu gewährleisten.

"Das Update und die Erweiterungen so wie wir sie uns vorgestellt haben, waren ein Mammutprojekt, das müssen wir zugeben. Doch das Team von ic innovative software ist systematisch und mit so viel Know-how an die Sache gegangen, dass am Ende alles genau so war, wie es uns anfangs vorgestellt hatten. Vielen Dank dafür!"

Office Consult GmbH, Berlin
www.office-consult.net
 

Projekthighlights:

  • Integration von Haushaltsstellen, Spenden- und Darlehensverwaltung in die Dynamics NAV Fibu
  • Mitnahme aller NAV User im Updateprozess um die Umstellung zu erleichtern
  • Prozessoptimierung durch Workflows und rollenbasierte Profile
Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, die den Komfort bei Benutzung dieser Website erhöhen, der Direktwerbung dienen oder die Interaktion mit anderen Websites und sozialen Netzwerken vereinfachen sollen, werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt. Mehr Informationen