Update ohne Sorgen - auf Microsoft Dynamics 365 BC
Unternehmen: PDR Recycling GmbH
Branche: Recycling, Produktion, Logistik
Tätigkeit: Anbieter von Recycling-Lösungen und Konzepten für Produktionsabfälle
Standort: Thurnau
Website: www.pdr.de
Lösung: Update auf Dynamics 365 Business Central inklusive Prozessoptimierung
Kunde seit: 2013
Projektdauer: 6 Monate
Projektteam: 8 Personen
Update ohne Sorgen - auf Dynamics 365 BC
Die PDR Recycling GmbH aus dem oberfränkischen Thurnau ist ein Spezialist für Recycling von Produktionsresten und Produkten mit wertvollen Bestandteilen, z.B. PU-Schaumdosen oder Druckerpatronen. Neben Standardlösungen bietet PDR auch individuelle Recyclinglösungen für Unternehmen mit besonderen Anforderungen an.

Seit vielen Jahren arbeitet PDR mit dem ERP-System von Microsoft. Im Jahr 2019 wurde an ic innovative software der Auftrag vergeben, die 2009-er Version von Dynamics NAV auf Dynamics 365 Business Central upzudaten. Darüber hinaus sollten laufende Prozesse im System optimiert werden.

Nach einem dreitägigen Workshop mit dem Kunden war klar, dass viele Prozesse durch Rückführungen in die Standardversion optimiert werden können. Andere Funktionalitäten wurden redesigned, um die Anforderungen des Kunden zu erfüllen, zum Beispiel im Bereich Kostenrechnung und Zahlungsverkehr oder bei der Anpassung der Belege ins PDR-Corporate-Design.

Das neue Dynamics 365 Business Central wurde um zwei Module erweitert: Das Logistikmodul bildet übersichtlich die Transport- und Recyclingprozesse im Unternehmen ab. Für die Mitarbeiter im Support-Team wurde ein Callcenter-Cockpit entwickelt, das eine Kunden-Schnellerfassung bietet und per CTI in die bestehende Telefonanlage integriert wurde.

Eine Besonderheit des Projekts war die zehntägige begleitete Testphase beim Kunden vor Ort, die eine nahezu fehlerfreie Überführung und schnelle Reaktion auf etwaige Probleme beim und nach dem Echtstart gewährleistete.


Seit dem Projekt ist PDR ein Stammkunde von ic innovative software und beauftragt immer wieder Folgeprojekte im Dynamics 365 Business Central, um die internen Prozesse noch weiter zu verbessern.

"Eigentlich dachten wir, dass das Update mit all unseren Wünschen lange dauern wird. Doch das kompetente Team von ic innovative software hat alles innerhalb von einem halben Jahr geschafft! Die lange Testphase, bei der uns die Mitarbeiter von ic begleitet haben, war richtig gut, denn so lief alles schnell und reibungslos. Und unser Team ist dank der dreitägigen Schulung auch fit im Dynamics 365 Business Central. Bei Fragen können wir uns dennoch immer an ic wenden. Es beruhigt schon, so gut aufgehoben zu sein.“

PDR Recycling GmbH + Co KG, Thurnau
www.pdr.de

Projekthighlights:

  • Update von Version 2009 auf Dynamics 365 Business Central
  • Mitnahme aller NAV User im Updateprozess um die Umstellung zu erleichtern
  • Rückführung vieler Anpassungen in den Standardfunktionsumfang
  • Schaffung zusätzlicher Funktionen für Logistik und Customer Care
Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, die den Komfort bei Benutzung dieser Website erhöhen, der Direktwerbung dienen oder die Interaktion mit anderen Websites und sozialen Netzwerken vereinfachen sollen, werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt. Mehr Informationen