Kundenportal für papierlose Abrechnung
Unternehmen: Stadtwerke Ramstein
Branche: Energieversorgung, Stadtwerke, Öffentliche Einrichtung
Tätigkeit: Versorgung des Einzugsgebiets mit Strom, Gas und Wasser
Standort: Ramstein-Miesenbach
Website: www.stadtwerke-ramstein.de
Lösung: Kundenportal-Erweiterung im NAV
Kunde seit: 2019
Projektdauer: 4 Monate
Projektteam: 6 Personen
Kundenportal für papierlose Abrechnung
Die Stadtwerke Ramstein sind der regionale Energie- und Wasserversorger für Ramstein-Miesenbach. Im Portfolio der Stadtwerke ist neben Strom, Gas und Wasser auch Breitband-Internet.

Um die Abrechnungsprozesse im Unternehmen zu optimieren und soweit möglich papierlos zu gestalten, wurde ic innovative software damit beauftragt, das bestehende Microsoft Dynamics NAV-System zu erweitern. Nach einem eintägigen Workshop wurde klar, dass die Stadtwerke einerseits das ic Kundenportal benötigen, um für alle Kunden einen Zugang zu ihren Daten zu ermöglichen, und andererseits ein Dokumenten-Anforderungscenter implementiert werden muss, in dem Rechnungen etc. abgerufen werden können.

In dem neu eingeführten Kundenportal kann sich jeder Stadtwerke-Kunde mit seinen persönlichen Zugangsdaten einloggen, seine Daten ändern, Rechnungen und Gutschriften einsehen und bei Bedarf als PDF herunterladen. Durch das Angebot der Stadtwerke, auf reine Online-Abrechnung umzustellen, wird nun einerseits viel Aufwand für den manuellen Versand der Rechnungen gespart, andererseits die Umweltbilanz massiv verbessert dank Papiereinsparung. Die Stadtwerke Ramstein nutzen die Erweiterungen zur vollumfassenden Dokumentenverwaltung und können auch verschiedene Mandanten ins System einbinden.

„Die papierlose Abrechnung war schon lange ein Wunsch bei den Stadtwerken – als Energieversorger müssen wir die Themen Umweltschutz und Ressourcenschonung besonders ernst nehmen. Die Arbeit mit ic innovative software war unkompliziert und von der Kompetenz des Teams getragen. Die laufende Betreuung zu buchen, war für uns obligatorisch, denn bei den Kulmbachern fühlen wir uns technisch und menschlich bestens aufgehoben.“

Stadtwerke Ramstein-Miesenbach GmbH, Ramstein-Miesenbach
www.stadtwerke-ramstein.de

Projekthighlights:

  • Komplette Dokumentenverwaltung von den Stadtwerken
  • Verschiedene Mandanten des Kunden können eingebunden werden
  • Massive Steigerung der Umweltbilanz
Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, die den Komfort bei Benutzung dieser Website erhöhen, der Direktwerbung dienen oder die Interaktion mit anderen Websites und sozialen Netzwerken vereinfachen sollen, werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt. Mehr Informationen