Vertragsabrechnung (debitorisch)

Sehr geehrter Besucher,
wir, ic innovative software, sind Ihr Ansprechpartner für das ERP-System Microsoft Dynamics® NAV / 365 Business Central. Durch unsere langjährige Erfahrung und unsere Experten können wir Sie gut und zukunftsorientiert beraten. Das Ziel ist, dass unser Modul Vertragsmanagment für Dynamics NAV / Dynamics 365 BC sowohl funktionell, als auch in der benutzerfreundlichkeit Ihre Anforderungen erfüllen.
Auf der folgenden Seite möchten wir Ihnen alle relevanten Informationen über das Vertragsmanagement kurz und informativ zu Verfügung stellen. Entdecken Sie wie Sie Ihre Verträge am effizientesten in Dynamics NAV verwalten können. Wir unterstützen Sie bei der Konzeption, Implementierung und der Betreuung.
Wenn Sie Fragen haben, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren!
wir, ic innovative software, sind Ihr Ansprechpartner für das ERP-System Microsoft Dynamics® NAV / 365 Business Central. Durch unsere langjährige Erfahrung und unsere Experten können wir Sie gut und zukunftsorientiert beraten. Das Ziel ist, dass unser Modul Vertragsmanagment für Dynamics NAV / Dynamics 365 BC sowohl funktionell, als auch in der benutzerfreundlichkeit Ihre Anforderungen erfüllen.
Auf der folgenden Seite möchten wir Ihnen alle relevanten Informationen über das Vertragsmanagement kurz und informativ zu Verfügung stellen. Entdecken Sie wie Sie Ihre Verträge am effizientesten in Dynamics NAV verwalten können. Wir unterstützen Sie bei der Konzeption, Implementierung und der Betreuung.
Wenn Sie Fragen haben, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren!
Produktbeschreibung
Das Modul "Vertragsmanagement" für Microsoft Dynamics® NAV (ehemals Navison) und Microsoft Dynamics® 365 Business Central ermöglicht es Ihnen, Vertragslaufzeiten sowie Kündigungs- und Ablauffristen für debitorische und kreditorische Verträge immer im Blick zu halten, diese buchungsbereit vor zu erfassen und Verträge regelmäßig automatisch zu fakturieren. Mit dem Vertragsmanagement-Modul können Sie unbegrenzt viele Verträge verwalten und abrechnen, dies passiert zentral in Ihrem Microsoft Dynamics® NAV (ehemals Navison) und Microsoft Dynamics® 365 Business Central. Allgemein können Sie mit unserer Vertragsverwaltung Verträge jeglicher Art in Ihrem Dynamics NAV / Dynamics 365 BC anlegen und abrechnen. Die typischen Vertragsarten sind: Mietverträge, Wartungsverträge, Serviceverträge, Produkt-Abonnements, SaaS-Verträge. Grundsätzlich können Sie durch unsere Vertragsverwaltung jegliche wiederkehreenden Abrechnungen abbilden. Zudem unterstützt der Abrechnungsforecast Sie bei der Liquiditäts und Cashflow-Planung. Das integrierte Dashboard hilft Ihnen auch bei vielen Verträgen mit unterschiedlichen Laufzeiten und Konditionen immer den Überblick zu behalten und proaktiv in das Vertragsgeschehen einzugreifen.
Vertragserfassung und Dokumentenablage
Kundenverträge können mit Start- und Enddatum, Abrechnungsturnus, Kostenstelle und Zahlungsbedingungen sowie weiteren vertragsrelevante Informationen erfasst werden und um die Vertragsabrechnung vorzubereiten. Mittels Abrechnungsregeln können Verträge automatisiert auch direkt aus Verkaufsaufträgen erzeugt werden, wodurch eine separate Erfassung nicht erforderlich ist. Die Vertragsarten können nach eigenen Bedürfnissen individuell angelegt und konfiguriert werden. Dadurch können Sie das Vertragswesen nach Ihren eigenen Bedürfnisse strukturieren.
In der Vertragserfassung können auch direkt Fließtexte für Vertragskonditionen und Kündigungsbedingungen erfasst werden. Somit können aus dem Dynamics®-Vertrag auch automatisch Vertragsdokumente gedruckt werden. Zudem können über die Dynamics® Record Links oder die IC DragBox auch unterzeichnete Verträge, AGBs und weiterführende Dokumente direkt am Abrechnungsvertrag abgelegt werden. Somit stellt die Vertragsverwaltung alle Informationen zu einem Vertrag zentral an einer Stelle zur Verfügung.
Durch die Erzeugung der Dokumente aus Dynamics® NAV / Dynamics® 365 Business Central kann es keine Abweichung zwischen Druckbelegen und Abrechnungen geben. Das Vertragsmanagement-Rollencenter ermöglicht die einfache Prüfung und Verlängerung für neue, geänderte und auslaufende Verträge. Über das Änderungsprotokoll von Dynamics® NAV / Dynamics® 365 Business Central können Änderungen am Vertrag dokumentiert und damit leicht nachvollzogen werden.
Die Vertragserfassung steht auch für kreditorische Verträge zur Verfügung. Das Vertrags-Dashboard ermöglicht es Ihnen auslaufende Verträge und Kündigungsfristen immer im Blick zu behalten. Über die Abrechnungsvorschau finden laufende Kosten zudem den Weg in die Liquiditätsplanung und durch Abrechnung von kreditorischen Verträgen erhalten Sie die Möglichkeit die vom Lieferanten gestellten Einkaufsrechnungen einfache gegen die bestehenden Verträge zu prüfen.
Die Abrechnungsvorschau kann für einzelne Verträge genutzt werden um die richtige Erfassung zu prüfen und so auch komplexe Abrechnungszenarien schnell überblicken zu können. Die Gesamtvorschau kann aber auch über alle Verträge ausgeführt werden und ermöglicht Ihnen auf einen Blick die Übersicht über zukünftige Abrechnungen und Zahlungsströme und unterstützt Sie somit in der Liquiditätsplanung.
Die Abrechnungskontrolle prüft die erfassten Verträge gegen die gebuchten Vertragsrechnungen. Somit kann unkompliziert geprüft werden, ob alle Verträge richtig und vollständig abgerechnet wurden.
Die eigentliche Vertragsabrechnung kann manuell je Vertrag, im Stapel oder vollautomatisch über die Aufgabenwarteschlage erfolgen. Die Vertragsabrechnung erzeugt dabei ungebuchte Verkaufsbelege, sodass die Abrechnung im Nachgang noch ergänzt oder angepasst werden kann. Somit können in einem erzeugten Vertrag auch Nebenkosten, Material oder Abrechnungsdetails ergänzt werden. Verträge können innerhalb der Abrechnung nach Vertragsart und Gruppencode zusammengefasst oder getrennt werden.
Fibu Integration
Die Erzeugung von Dynamics NAV / Business Central Einkaufs- und Verkaufsbelegen ermöglicht es aus dem Vertragsmodul auf den kompletten Funktionsumfang der ERP-Lösung zuzugreifen. Gesamtverträge sowie Vertragspositionen können mit Dimensionen versehen werden um wiederkehrende Erlöse und Kosten in Finanzbuchhaltung und Controlling richtig auszuwerten. Zudem kann im Vertrag auch mit den Abgrenzungsvorlagen gearbeitet werden um Jahresverträge auf die betroffenen Perioden aufzuteilen. Das Vertragsmodul kann zudem in Verbindung mit dem Zahlungsverkehr genutzt werden um aus den Verträgen Lastschrift- und Überweisungsdateien zu erzeugen.
Vertragserfassung und Dokumentenablage
Kundenverträge können mit Start- und Enddatum, Abrechnungsturnus, Kostenstelle und Zahlungsbedingungen sowie weiteren vertragsrelevante Informationen erfasst werden und um die Vertragsabrechnung vorzubereiten. Mittels Abrechnungsregeln können Verträge automatisiert auch direkt aus Verkaufsaufträgen erzeugt werden, wodurch eine separate Erfassung nicht erforderlich ist. Die Vertragsarten können nach eigenen Bedürfnissen individuell angelegt und konfiguriert werden. Dadurch können Sie das Vertragswesen nach Ihren eigenen Bedürfnisse strukturieren.
In der Vertragserfassung können auch direkt Fließtexte für Vertragskonditionen und Kündigungsbedingungen erfasst werden. Somit können aus dem Dynamics®-Vertrag auch automatisch Vertragsdokumente gedruckt werden. Zudem können über die Dynamics® Record Links oder die IC DragBox auch unterzeichnete Verträge, AGBs und weiterführende Dokumente direkt am Abrechnungsvertrag abgelegt werden. Somit stellt die Vertragsverwaltung alle Informationen zu einem Vertrag zentral an einer Stelle zur Verfügung.
Durch die Erzeugung der Dokumente aus Dynamics® NAV / Dynamics® 365 Business Central kann es keine Abweichung zwischen Druckbelegen und Abrechnungen geben. Das Vertragsmanagement-Rollencenter ermöglicht die einfache Prüfung und Verlängerung für neue, geänderte und auslaufende Verträge. Über das Änderungsprotokoll von Dynamics® NAV / Dynamics® 365 Business Central können Änderungen am Vertrag dokumentiert und damit leicht nachvollzogen werden.
Die Vertragserfassung steht auch für kreditorische Verträge zur Verfügung. Das Vertrags-Dashboard ermöglicht es Ihnen auslaufende Verträge und Kündigungsfristen immer im Blick zu behalten. Über die Abrechnungsvorschau finden laufende Kosten zudem den Weg in die Liquiditätsplanung und durch Abrechnung von kreditorischen Verträgen erhalten Sie die Möglichkeit die vom Lieferanten gestellten Einkaufsrechnungen einfache gegen die bestehenden Verträge zu prüfen.
Die Abrechnungsvorschau kann für einzelne Verträge genutzt werden um die richtige Erfassung zu prüfen und so auch komplexe Abrechnungszenarien schnell überblicken zu können. Die Gesamtvorschau kann aber auch über alle Verträge ausgeführt werden und ermöglicht Ihnen auf einen Blick die Übersicht über zukünftige Abrechnungen und Zahlungsströme und unterstützt Sie somit in der Liquiditätsplanung.
Die Abrechnungskontrolle prüft die erfassten Verträge gegen die gebuchten Vertragsrechnungen. Somit kann unkompliziert geprüft werden, ob alle Verträge richtig und vollständig abgerechnet wurden.
Die eigentliche Vertragsabrechnung kann manuell je Vertrag, im Stapel oder vollautomatisch über die Aufgabenwarteschlage erfolgen. Die Vertragsabrechnung erzeugt dabei ungebuchte Verkaufsbelege, sodass die Abrechnung im Nachgang noch ergänzt oder angepasst werden kann. Somit können in einem erzeugten Vertrag auch Nebenkosten, Material oder Abrechnungsdetails ergänzt werden. Verträge können innerhalb der Abrechnung nach Vertragsart und Gruppencode zusammengefasst oder getrennt werden.
Fibu Integration
Die Erzeugung von Dynamics NAV / Business Central Einkaufs- und Verkaufsbelegen ermöglicht es aus dem Vertragsmodul auf den kompletten Funktionsumfang der ERP-Lösung zuzugreifen. Gesamtverträge sowie Vertragspositionen können mit Dimensionen versehen werden um wiederkehrende Erlöse und Kosten in Finanzbuchhaltung und Controlling richtig auszuwerten. Zudem kann im Vertrag auch mit den Abgrenzungsvorlagen gearbeitet werden um Jahresverträge auf die betroffenen Perioden aufzuteilen. Das Vertragsmodul kann zudem in Verbindung mit dem Zahlungsverkehr genutzt werden um aus den Verträgen Lastschrift- und Überweisungsdateien zu erzeugen.
Highlights
- Für kreditorische und debitorische Verträge
- unbegrenzt viele Verträge verwalten und abrechnen
- Dashboard zur schnellen Überwachung des Vertragswesens
- frei konfigurierbare Vertragsarten
- Verwaltung von Laufzeiten, Start- und Enddaten sowie Kündigungsfristen
- Erfassung von Vertragstexte und Konditionen
- Druck der Vertragsdokumente aus der Vertragsverwaltung
- Automatische Erzeugung von Verkaufs- und Einkaufsbelegen aus Verträgen
- Wahlweise Sammelrechnung oder Einzelrechnungen nach Kostenstellen
- Abrechnungsvorschau und Abrechnungskontrolle mit Abweichungsprüfung
- Optional mit integrierter Dateiablage für Vertragsdokumente
- Volle Integration in die Dynamics Finanzbuchhaltung

Funktionsbereiche
Produkt-Abonnements
Die Abo-Modelle erhalten immer weiteren Einzug in unseren Alltag und auch im B2B – Umfeld ist das monatliche Abrechnungsmodell immer beliebter. Durch den Vertragsmanager können Sie Ihre Produkt- oder Lösungsabonemments direkt aus den Verkaufsaufträgen anlegen lassen. Die Flexibilität ermöglicht den Einsatz unseres Vertragsmanager in den verschiedensten Branchen: In der Industrie können zum Beispiel Verpackungsmaschinen und die dazugehörige Pflichtabnahmen als monatliche Gebühr abgebildet werden. Natürlich kann auch die Kaffeemaschine und der Kaffeeverbrauch im Vertrag abgebildet werden. Aber auch für den E-Commerce wird die Thematik Abos und Verträge immer spannender und auch hier liefert unsere Lösung die richtige Antwort. Durch das Dashboard haben Sie immer die wichtigsten Kennzahlen vor Augen: Auslaufende Verträge, mtl. Feste Einnahmen und vieles mehr.
- Verschiedene Abrechnungsturnusse, Lieferpausen und Rabattmonate möglich
- Wechsel zwischen Abo-Modellen in einem Vertrag möglich und historisch dokumentiert
- Einmalige Aktionsartikel, Freimonate und Sonderbeigaben abbildbar
- Übergabe der Produktbelieferungen an die Standardprozesse der Warenwirtschaft (Logistik, Lieferantenanbindung, Zahlungsverkehr und Mahnwesen)
- Abweichende Liefer-, Abrechnungs- und Vertragsadressen
Miete und Gebühren
Sie möchten aus Dynamics 365 Business Central / Dynamics NAV mieten, Mitgliedschaften oder Pauschalen abrechnen? Dann ist der Vertragsmanager von ic innovative software genau das richtige für Sie: Die verschiedenen Vertragsarten können ganz einfach angelegt werden, so dass die Miete für Ihr Gebäude, das Abo für Ihr Fitnessstudio oder Ihre Schulungsplattform, aber auch andere monatliche Pauschalen ganz bequem jeden Monat oder zu anderen Zyklen abrechnet werden können.
- Verwaltung von Softwarelizenzen inkl. Hinterlegung von Lizenzfile und Lizenzschlüssel
- Erfassung von Webservern, Domains und SSL-Zertifikaten
- Dokumentation von Softwareanpassungen/Customizing
- Abbildung von Miet- und SaaS-Lizenzen im Vertragsmodul
Softwaredienstleister
Unser Vertragsmanagement für Dynamics 365 Business Central / Dynamics NAV eignet sich auch sehr gut für IT-Dienstleister. Durch unsere Zusatzfunktionen wie Domain und SSL Verwaltung können Domains und SSL Zertifikate direkt an den Verträgen verwaltet werden und Daten wie Keys, Ablaufdatum und ähnliches hinterlegt werden. Aber auch die Verwaltung von Lizenzen direkt an den Verträgen ist in der Lösung vorgesehen. Dadurch können Lizenzschlüssel und auch Lizenzdatein einfach verwaltet werden. Durch die Anpassungsverwaltung können Anpassungen direkt in Anpassungstabelle und auch in den Vertrag eingetragen werden.
- Verschiedene Abrechnungsturnusse für unterschiedliche Leistungen abbildbar
- Erfassung von zeitlich begrenzten Abrechnungsrabatten oder Aussetzung der Vertragsgebühr
- Erfassung von Freimonaten und temporären Tarif-Upgrades
- Erfassung von Werbern und Vertriebspartnern
- Arbeit mit Dimensionen (Kostenstelle, Kostenträger, Profitcenter) und Abgrenzungsvorlage
Service & Hotlinevertrag
Sie wollen Ihre monatlichen oder jährlichen Hotlinegebühren abrechnen oder Wartungsvertrage / Supportverträge? Kein Problem! Der Vertragsmanager von ic innovative software eignet sich perfekt für die Strukturierung Ihrer Abrechnung in den Themen Service und Hotline. Denn auch bei Kontingenten bietet das Vertragsmanagement für Dynamics 365 Business Central eine Lösung. Sie können in den Verkaufsaufträgen auswählen, ob Positionen aus dem Kontingent gezogen werden sollen oder nicht. Dadurch wird die Abrechnung stark vereinfacht und automatisiert.
- Verwaltung von Softwarelizenzen inkl. Hinterlegung von Lizenzfile und Lizenzschlüssel
- Erfassung von Webservern, Domains und SSL-Zertifikaten
- Dokumentation von Softwareanpassungen/Customizing
- Abbildung von Miet- und SaaS-Lizenzen im Vertragsmodul
Einkaufsverwaltung
Damit Sie alle Daten an einer Stelle auf einen Blick haben, können Sie im Vertragsmanager auch die kreditorischen Verträge erfassen und so einen Überblick über Ihre monatlichen Ausgaben erhalten. Aber auch hilft es die Laufzeiten und Kündigungsfristen im Blick zu behalten und dadurch Kosten zu sparen.
- Abrechnungsforecast zur Liquiditätskontrolle
- Automatische Belegerzeugung zur Eingangsrechnungskontrolle
- Aktives Management von Vertragsverlängerungen und Kündigungsfristen
- Arbeit mit Dimensionen (Kostenstelle, Kostenträger, Profitcenter) und Abgrenzungsvorlagen

heiss und kalt® getränke und catering GmbH


heiss und kalt Dynamics NAV Vending
Digitale Prozessoptimierung mit Dynamics NAV Vending
- Digitalisierung und Abbildung aller Geschäftsprozesse in Dynamics NAV und dem IC Vending-Modul
- Import von Easydata- und EVA-DTS-Daten zur el. Auslesung und Verarbeitung von Automatendaten
- Vollautomatische Vertragsabrechnung für Subventionen, Bezuschussungen, Portions- und Verbrauchsabrechnungen
- Digitalisierung der Lagerprozesse mit der Scanneerlösung MoveInvent
- Kartengestützte Tourenplanung zur Optimierung Techniker- und Kundendiensteinsatzplanung
Consulting4IT GmbH


Consulting 4IT Vertragsmanager
Voll integrierter Vertragsmanager
- Volle Integration in die Finanzbuchhaltung inkl. erweitertem Dimensionsmanagement und Abgrenzungsfunktionalität
- Automatische Vertragsanlage aus Verkaufsaufträgen und Angeboten
- Automatische Anlage der Hersteller Einkaufsrechnungen für Wartung und SaaS-Gebühren
- Komfortfunktion zur Zusammenfassung mehrerer Kundenverträge
- Integration in das bestehende Power-BI-Controlling
Kaffee-Service für gewerbliche Abnehmer GmbH


Kaffee-Service ERP-Einführung
Erfolgreiche ERP-Einführung bei Kaffee-Service
- Die Einführung der Software erfolgte ausschließlich per Remote, alle Schulungen wurden digital durchgeführt
- Im Zuge des Echtstarts wurden zwei Unternehmen in Microsoft Dynamics® 365 BC verschmolzen
- Daten aus getrennten Systemen für Warenwirtschaft und Fibu wurden im Zuge der Datenübernahme zu einer integrierten Lösung zusammengeführt
Verfügbar für folgende Devices
App Client
Windows Client
Web Client
Nicolas Schuller

09221 - 70357-10
schuller@ic-innovative.de
Vertrieb